FAQ - CBD product information

Product information about CBD & the products from Canutree

General product information on CBD

In addition to terpenes, flavonoids and other secondary plant constituents, commercial hemp contains phytocannabinoids. So far, 100 different phytocannabinoids have been identified in the hemp plant. The best-known phytocannabinoids are  cannabidiols (CBDs), cannabinole (CBNs), cannabingerols (CBGs) and tetrahydrocannabinole (THCs). The psychoactive, i.e. intoxicating ingredient of cannabis is tetrahydrocannabinol (THC), the non-psychoactive ingredient is  cannabidiol (CBD). CBD  is therefore considered a well-tolerated and above all non-intoxicating component of the hemp plant and is particularly interesting from a therapeutic point of view. From a legal point of view, we have to clarify here that the properties proven from numerous studies do not representany healing promises.

Legal classification of CBD products

Firstly, it must be clearly stated that the legal situation is currently quite vague and complicated. Due to different regulations, different CBD goods have to be classified differently.

Secondly, and most importantly, there is no risk for you as a consumer. In Germany, CBD is mostly sold as a food supplement, cosmetic or consumer product. How the legal situation will develop is difficult to assess at the moment. According to the EU, foods (including food supplements) containing CBD are not marketable because they are classified as novel foods. The term "novel food" refers to all foods that were not used for human consumption to any significant extent in the European Union before 15 May 1997.

The problem here is that novel foods require special approval and no food has yet been approved as a novel food. Through a Judgment of the European Court of Justice in the near future there will be the first novel food approvals of CBD-containing products as food supplements.

Storage of CBD products

Both CBD oils, CBD capsules and CBD cosmetics are pure natural products and should be stored in a dark and cool place. Therefore, the refrigerator is best for optimal storage.
 This slows down the degeneration of the natural ingredients and the products have a longer shelf life.

Product information: Full spectrum CBD oils

A full-spectrum CBD oil contains all the important ingredients of the hemp plant. This means that a full-spectrum oil contains all essential cannabinoids, terpenes and flavonoids. This favours the entourage effect. This means that all substances in the hemp plant interact with each other and thus their respective effects are favoured.
For example, recent studies have shown that the bioavailability of full-spectrum CBD oil is twice as high as that of pure CBD isolate.

Product information: Carrier oils for CBD products

Every CBD oil needs a carrier or base oil in which the hemp extract is dissolved. The following two edible oils are most commonly used:
 - Hemp seed oil 
 - MCT-oil

Da jedes Öl Vor- und Nachteile hat kann nicht pauschal gesagt werden, für welches Trägeröl man sich entscheiden soll.  MCT-Öl ist z.B. milder im Geschmack als ein Hanfsamenöl aber das Hanfsamenöl hat wiederum ein ausgewogeneres Verhältnis an wichtigen Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren.

Product information on the general use of CBD

Application of CBD

On the one hand, cannabidiol is promoted as a miracle weapon against pretty much every everyday ailment. Cannabidiol is said to have a healing effect on sleep disorders, inner restlessness, anxiety and tension, menstrual cramps, chronic pain, sore muscles and arthritis. However, only positive effects in connection with infantile epilepsy and multiple sclerosis have been scientifically proven so far.

Duration of effect of CBD

CBD has a long half-life of 1-5 days, but the effects usually last around 6-12 hours. 

Half-life is the time it takes for exactly half of a compound to be metabolised and removed from the bloodstream. This is a measurement used to predict how long an active dose of a compound such as CBD or pharmaceutical drugs will last and how often subsequent doses can be taken. 

With CBD's long half-life, the concentration of the drug will gradually build up in the body over time. Therefore, the longer you take CBD, the longer it will work. 

Side effects of CBD

In some cases, you may experience side effects such as a dry mouth, drowsiness and lower blood pressure. If you are already taking prescription medication, please contact your doctor or pharmacist before taking it.

Scientific studies on this topic are currently being conducted. Therefore, we do not recommend the use of CBD products during pregnancy and breastfeeding.

CBD for animals

Yes, since animals have an endocannabinoid system just like humans, CBD offers your pet several benefits.

For this reason, CBD can be used to relieve your pet's pain, inflammation, stiff muscles and joints, anxiety or to stimulate appetite.

Pets are usually smaller than humans. As a result, they usually need significantly less CBD than you might. 

Product information about the Canutree products

Under the tab " Application you will find information on the application of our products.

CBD aroma oils and CBD aroma capsules

In general, CBD products have to clear 2 hurdles in Germany in order to be approved and sold on the market.

All CBD products, whether CBD oil, isolate, capsules, etc. must not exceed a THC content of 0.2%. If this limit is exceeded, the product is considered a violation of the BtMG. In Austria, the limit is 0.3%.

The second and decisive point in the declaration is that if a manufacturer prints a dosage recommendation on its packaging, this is automatically always closely examined by law. According to the authorities, abuse against the BtMG, i.e. primarily against the active substance THC, is to be avoided, since according to the authorities it is purely theoretically possible to get high from these preparations. This gauntlet has recently become increasingly noticeable through raids on manufacturers.

Since all CBD products sold in Germany are not allowed to exceed the limit of 0.2% anyway, several litres of CBD oil would have to be ingested in order to absorb any significant amount of THC in the body, which would still not trigger a high feeling.

Many manufacturers react to this and want to avoid these often arbitrary measures by declaring their CBD oils as aromatic oils.
Legally, this means that no healing promises or dosage recommendations may be made by the manufacturers. In addition, a note "Not for consumption" must be placed on the packaging.

Neither the Consumer Protection Agency nor the EFSA (European Food Safety Authority) benefit from these indiscriminate and unregulated official measures. Last but not least, it is the consumer who benefits least from this approach and such a declaration.
Ultimately, a high-quality CBD product remains a high-quality CBD product, regardless of whether it is declared as a dietary supplement or as an aromatic oil.

Marketability of CBD products

The products we offer have no psychoactive effect and comply with all legal requirements. The BtMG (Narcotics Act) states that CBD products with a THC content of less than 0.2% are not classified as narcotics and are therefore marketable. Therefore, after using CBD products, you can go about your daily work, drive or do sports without any restrictions. In addition, the drug test will not fail in the event of a police check, as the active ingredient CBD is not part of the drug test.

FAQ - Produktinformationen zu CBD

Produktinformationen zu CBD & den Produkten von Canutree

Allgemeine Produktinformationen zu CBD

Nutzhanf enthält neben Terpenen, Flavonoiden und anderen sekundären Pflanzeninhaltsstoffen Phytocannabinoide. Bisher konnten 100 verschiedene Phytocannabinoide in der Hanfpflanze nachgewiesen werden.  Bei den bekanntesten Phytocannabinoide handelt es sich um  Cannabidiole (CBDs) , Cannabinole (CBNs), Cannabingerole (CBGs) und Tetrahydrocannabinole (THCs). Der psychoaktive, also berauschende Bestandteil von Cannabis ist das Tetrahydrocannabinol (THC), der nicht-psychoaktive Inhaltsstoff ist das  Cannabidiol (CBD). CBD  gilt daher als  gut verträgliche und vor allem nicht berauschende Komponente der Hanfpflanze und ist aus therapeutischer Sicht besonders interessant. Aus rechtlicher Sicht müssen wir hier klarstellen, dass die aus zahlreichen Studien belegten Eigenschaften keine Heilversprechen darstellen.

Rechtliche Einordnung von CBD-Produkten

Erstens muss ganz klar gesagt werden, dass die Rechtslage momentan recht schwammig und kompliziert ist. Durch unterschiedliche Regelungen müssen verschiedene CBD-Erzeugnisse unterschiedlich eingeordnet werden.

Zweitens und das Wichtigste ist jedoch, dass für dich als Verbraucher kein Risiko besteht. CBD wird in Deutschland meist als Nahrungsergänzung, Kosmetika oder Bedarfsgegenstand verkauft. Wie sich die rechtliche Lage weiterentwickelt ist momentan schwer abzuschätzen. Laut der EU sind Lebensmittel (inklusive Nahrungsergänzungsmittel), die CBD enthalten nicht verkehrsfähig, da diese als neuartige Lebensmittel („Novel Food“) eingestuft werden. Unter dem Begriff „Novel Food“ versteht man alle Lebensmittel, die vor dem 15. Mai 1997 nicht in nennenswertem Umfang in der Europäischen Union für den menschlichen Verzehr verwendet wurden.

Das Problem hierbei ist, dass Novel Foods eine spezielle Zulassung benötigen und bisher noch kein Lebensmittel eine Zulassung als Novel Food genehmigt bekommen hat. Durch ein Gerichtsurteil des Europäischen Gerichtshofs wird es in naher Zukunft jedoch die ersten Novel Food Zulassungen von CBD-haltigen Produkten als Nahrungsergänzungsmittel geben.

Lagerung von CBD-Produkten

Sowohl CBD Öle, CBD-Kapseln und CBD-Kosmetika  sind reine Naturprodukte und sollten an einem dunklen und kühlen Ort gelagert werden. Daher eignet sich für eine optimale Lagerung der Kühlschrank am Besten.
 Dadurch wird die Degeneration der natürlichen Inhaltsstoffe verlangsamt und die Produkte sind länger haltbar.

Produktinformationen: Vollspektrum CBD-Öle

Ein Vollspektrum CBD Öl enthält alle wichtigen Inhaltsstoffe der Hanfpflanze. Dies bedeutet, dass in einem Vollspektrum Öl alle essentiellen Cannabinoide, Terpene und Flavonoide enthalten sind. Dadurch wird der Entourage-Effekt begünstigt.  Dieser besagt, dass alle Stoffe in der Hanfpflanze miteinander interagieren und somit deren jeweiligen Wirkungen begünstigt werden.
So wurde beispielsweise laut neuester Studien nachgewiesen, dass die Bioverfügbarkeit bei einem Vollspektrum CBD Öl doppelt so hoch ist, wie bei einem reinen CBD Isolat.

Produktinformationen: Trägeröle bei CBD-Produkten

Jedes CBD Öl benötigt ein Träger- oder Basisöl, worin das Hanfextrakt gelöst wird. Dabei kommen am häufigsten folgende zwei Speiseöle zum Einsatz:
 – Hanfsamenöl 
 – MCT-Öl

Da jedes Öl Vor- und Nachteile hat kann nicht pauschal gesagt werden, für welches Trägeröl man sich entscheiden soll.  MCT-Öl ist z.B. milder im Geschmack als ein Hanfsamenöl aber das Hanfsamenöl hat wiederum ein ausgewogeneres Verhältnis an wichtigen Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren.

Produktinformationen zur allgemeinen Anwendung von CBD

Anwendung von CBD

Einerseits wird Cannabidiol als Wunderwaffe gegen so ziemlich jedes Alltagsleiden beworben. Dabei soll Cannabidiol eine heilsame Wirkung bei Schlafstörungen, innerer Unruhe, Angstzuständen und Angespanntheit, Menstruationsbeschwerden, chronischen Schmerzen, Muskelkater und Arthritis haben. Jedoch wurden bisher wissenschaftlich nur positive Wirkungen im Zusammenhang mit infantiler Epilepsie sowie multipler Sklerose bewiesen.

Wirkungsdauer von CBD

CBD hat eine lange Halbwertszeit von 1-5 Tagen, aber die Effekte halten normalerweise etwa 6-12 Stunden an. 

Halbwertszeit ist die Zeit, die benötigt wird, um genau die Hälfte einer Verbindung zu metabolisieren und aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Dies ist eine Messung, mit der vorhergesagt werden kann, wie lange eine aktive Dosis eines Wirkstoffs wie CBD oder pharmazeutischer Medikamente anhält und wie oft Folgedosen eingenommen werden können. 

Mit der langen Halbwertszeit von CBD wird sich die Konzentration des Mittels im Laufe der Zeit allmählich im Körper aufbauen. Je länger du CBD einnimmst, desto länger wirkt es daher auch. 

Nebenwirkungen von CBD

Es kann in einzelnen Fällen zu Nebenwirkungen wie einem trockenen Mundgefühl, Schläfrigkeit und niedrigerm Blutdruck kommen. Falls du bereits verschreibungspflichtige Medikamente zu dir nimmst, kontaktiere bitte vor der Einnahme deinen Arzt oder Apotheker.

Wissenschaftliche Studien zu dieser Thematik werden gerade durchgeführt. Deshalb raten wir in der Schwangerschaft und während der Stillzeit von der Anwendung von CBD Produkten ab.

CBD bei Tieren

Ja, da Tiere genau wie Menschen ebenfalls  ein Endocannabinoid-System besitzen, bietet CBD deinem Tier gleich mehrere Vorteile.

Aus diesem Grund kann  CBD verwendet werden, um Schmerzen, Entzündungen, steife Muskeln und Gelenke sowie Angstzustände deines Haustiers zu lindern oder den Appetit anzuregen.

Haustiere sind in der Regel kleiner als Menschen. Infolgedessen benötigen sie normalerweise deutlich weniger CBD, als du vielleicht selbst benötigen. 

Produktinformationen zu den Produkten von Canutree

Unter dem Reiter „ Anwendung findest du Informationen zur Anwendung von unseren Produkten.

CBD-Aromaöle und CBD-Aromakapseln

Im Allgemeinen müssen CBD Produkte in Deutschland 2 Hürden nehmen, um auf dem Markt zugelassen und verkauft zu werden.

1. Alle CBD Produkte, egal ob CBD Öl, Isolat, Kapseln, etc. dürfen jeweils einen THC-Gehalt von 0.2% nicht überschreiten. Falls eine Überschreitung dieses Grenzwertes vorliegen sollte, gilt das Präparat als Verstoß gegen das BtMG. In Österreich sind es übrigens 0.3%.

2. Der zweite und entscheidende Punkt bei der Deklaration ist, dass wenn ein Hersteller eine Dosierempfehlung auf seine Verpackung druckt, dies von rechtswegen automatisch immer genau untersucht wird. Laut Behörden soll wiederum ein Missbrauch gegen das BtMG, also in erster Linie gegen den Wirkstoff THC vermieden werden, da es laut Behörden rein theoretisch möglich sei, von diesen Präparaten high zu werden. Dieser Spießrutenlauf wird in letzter Zeit vermehrt durch Razzien bei Herstellern bemerkbar.

Da ohnehin alle in Deutschland verkauften CBD Produkte den Grenzwert von 0,2% nicht überschreiten dürfen, müssten demnach mehrere Liter CBD Öl aufgenommen werden, um überhaupt eine nennenswerte Menge an THC im Körper aufzunehmen, was aber noch lange kein High-Gefühl auslösen würde.

Dahingehend reagieren viele Hersteller und möchten diese oftmals willkürlichen Maßnahmen vermeiden, indem deren CBD Öle als Aromaöle deklariert werden.
Rechtlich gesehen bedeutet dies, dass keine Heilversprechen und Dosierempfehlungen seitens der Hersteller gegeben werden dürfen. Außerdem muss ein Hinweis “Nicht zum Verzehr geeignet” auf der Verpackung angebracht werden.

Durch diese wahllosen und unregulierten behördlichen Maßnahmen profitieren weder das Amt für Verbraucherschutz, noch die EFSA (europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit). Doch zu aller Letzt profitiert am wenigsten der Konsument von dieser Vorgehensweise und einer solchen Deklaration.
Schlussendlich bleibt ein qualitativ hochwertiges CBD Produkt ein qualitativ hochwertiges CBD Produkt, egal ob als Nahrungsergänzungsmittel oder als Aromaöl deklariert wird.

Verkehrsfähigkeit von CBD-Produkten

Die von uns angebotenen Produkte haben keine psychoaktive Wirkung und entsprechen allen gesetzlichen Vorlagen. Das BtMG (Betäubungsmittelgesetz) besagt, dass CBD Produkte mit einem THC Gehalt von unter 0.2% nicht als Betäubungsmittel eingestuft werden und somit verkehrfähig sind. Deshalb kannst du nach der Anwendung von CBD Produkten ohne jegliche Einschränkung deiner alltäglichen Arbeit nachgehen, Auto fahren oder Sport treiben. Außerdem schlägt der Drogentest bei einer Überprüfung durch die Polizei nicht an, da der Wirkstoff CBD bei Drogentests nicht Bestandteil der Überprüfung ist.